BfR Aktuell

Kategorien

1. Teilanstrich für den Spielplatz Bayreuther Platz

Die Bürger für Rudolstadt e.V. haben sich für das Jahr 2021 den Neuanstrich des Spielplatzes am Bayreuther Platz auf die Fahnen geschrieben. Auf Initiative unseres Mitglieds Andreas Koch wählten wir diesen Spielplatz als Jahresprojekt aus. „Die Farbe an den Geräten löste sich durch die Witterungsbedingungen ab und war aus meiner Sicht nicht nur unschön, sondern durchaus auch ein, wenn auch kleine, Verletzungsquelle für die spielenden Kinder“, so Koch.   Am letzten Freitag startete das Projekt mit dem Abschleifen der alten Farbe. Mit „schwerem“ Werkzeug bewaffnet, rückte man dem unschönen Anstrich des Spielgerätes zu Leibe. Auf Grund der vielen Ecken und Kanten konnten sich die Mitglieder des Vereins nur langsam vorwärts arbeiten. Unter fachlicher Begleitung des städtischen Bauhofs wurden bis zum Abend circa ein Drittel des Holzes bearbeitet. Am Abend hofften alle Mitglieder, dass das Wetter entsprechend hält und am nächsten Tag mit dem Anstrich begonnen werden kann.

Am Samstag begannen um 9 Uhr die Anstricharbeiten. Über Nacht hatte es nur einen kleinen Schauer gegeben, der kein Problem für die Farbe darstellte. Zusammen mit unserem Bürgermeister Jörg Reichl und dem 1. Beigeordneten Mirko Schreiber konnten wir bis zum frühen Nachmittag den Teil des Spielplatzes streichen, der  am Vortag geschliffen wurde. Für wirklich tolle Verpflegung sorgten Sylvia Straubel und Yvonne Koch.

Insgesamt hat der erste Teilanstrich ca. 600 Euro an Farbe gekostet, nicht unerhebliche Massen an Schleifpapier verbraucht und einige Pinselstriche in Anspruch genommen.

„Wir streben an, den Spielplatz noch dieses Jahr fertigzustellen. Trotz der anstrengenden Arbeiten hatten alle Mitglieder des Vereins viel Spaß.  Es wurde Zeit, dass wir wieder aktiv werden konnten. Trotz Coronaeinschränkungen war das Arbeiten möglich und wir haben etwas für die Stadt und für unsere Kids getan“, so BfR-Fraktionsvorsitzender Michael Stockheim.

Wir danken der EVR und der Firma Elektro Ulrich für die Unterstützung des Projektes.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert